Eine Toilette im Restaurant, sauber, adrett, geschmackvoll eingerichtet, nobles Duft-Potpourri – keine Klagen. Dann der Griff zum Klopapier, etwas Zug ausüben und …… ca. ein halbes Blatt reißt von der Rolle ab. Und dabei wirkte bis jetzt alles so ideal!

Grund ist: die Rolle ist so ein den Halter eingelegt, dass das Papier wandseitig abrollt. Beziehungsweise nicht abrollt. Schließlich bewirkt der Zug am Papierende, dass sich die obere Abdeckung bremsend ein wenig in die Klorolle hineinbeißt, diese stoppt und damit nur ganz wenig Papier freigegeben wird. Andersherum eingelegt würde das Papier locker von der Rolle laufen und die Dosierung läge komplett im eigenen Ermessen des Verwenders. Aber das wäre wohl entweder langweilig oder würde zur Verschwendung anregen. Ein anderer Grund fällt mir beim besten Willen nicht ein, weshalb man den Klorollenhalter so herum benützten sollte. Ok, einer vielleicht: mangelnder Gesamtüberblick – in vielen Lebenslagen gerne genommen.

Hier sieht die Lösung so aus: Rolle herausnehmen, umdrehen, wieder einlegen. Höchstens wundern, keinesfalls ärgern. Wenn´s nur immer so einfach wäre!