Letztens, beim gemütlichen Ritt auf dem Motorrad durch den lauen Sommerabend (der einzige in dieser ganzen Woche), überfiel er mich plötzlich: Der spontane Entschluss mir ab sofort weniger Sorgen zu machen. Viel weniger Sorgen. Miese Gedanken über nicht zu ändernde Dinge oder Nichtigkeiten – weg damit!

Bin ich passend angezogen, muss ich schwitzen oder frieren, passe ich irgend jemandem nicht in den Kram, wann geht mein Auto endgültig kaputt, warum kann ich noch immer kein Italienisch, wie deckt man graue Haare wirklich ab, was passiert mit dem Weltfrieden, werde ich keine weiteren Kunden gewinnen können und verarmen, bleiben meine Liebsten gesund, wie kann ich verhindern, dass meine Katze überfahren wird …. all das muss weg.
Stattdessen freue ich mich am Sonnenschein, meinen bunten Aufgaben, an aufmerksamen Menschen und am Dasein überhaupt.

Sollte ich es zwischendurch mal wieder vergessen – bitte erinnern!